Ein steiniger Weg in die berufliche Freiheit - Mein Weg in die Selbststaendigkeit

Ein steiniger Weg in die berufliche Freiheit

Heute, genau vor einem Jahr, habe ich mich dazu entschlossen mein Herzensprojekt Lundkvist zu meinem Vollzeitjob zu machen und all meine Liebe und Energie in den Aufbau der eigenen Marke zu stecken. Dieses kleine Jubiläum möchte ich dazu nutzen, um diesen persönlichen Schritt noch einmal Revue passieren zu lassen und mit Euch zu teilen. Denn schließlich seid ihr mit der Grund dafür, dass ich ein Jahr nach meiner Entscheidung immer noch meinen Traum verfolgen und leben kann.

Wie man sich vorstellen kann war es keine Entscheidung, die man von heute auf morgen trifft. Die Idee zu Lundkvist schwirrte schon länger in meinem Kopf herum und ich wartete eigentlich nur auf den richtigen Zeitpunkt um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Gibt es diesen Zeitpunkt überhaupt frage ich mich im Nachhinein? Es ist beinahe wie mit allen wichtigen Dingen im Leben – es gibt ihn nicht wirklich und man muss es irgendwann einfach machen.

Ich hatte das Glück, dass mich Familie und Freunde unterstützen, aber es gab auch einige, die diesen Schritt als (zu) riskant und leichtsinnig einschätzten. Es gehört sicherlich etwas Mut und vielleicht auch ein Stück weit Naivität dazu, um die eigene Idee in einem stark umkämpften Markt überleben und bestenfalls wachsen zu sehen. Ich bin von Anfang an mit dem nötigen Respekt an die Sache herangetreten und wusste aber auch, dass ich im schlimmsten Fall scheitern und dann jederzeit in eine Festanstellung zurückgehen könnte. Was ich aber auch wusste war, dass ich in dieser Zeit womöglich soviel lernen werde wie noch nie und mir es nie verzeihen würde es nicht probiert zu haben. Dieses Gefühl wäre unerträglich für mich, denn ich finde man sollte seine Träume leben, auch wenn sie manchmal Risiko, etwas Unsicherheit und viel Hingabe bedeuten. So schlug ich den neuen Weg im Herbst 2016 ein und empfand nichts anderes als pures Glück endlich richtig loslegen zu können.

Heute, fast ein Jahr später, kann ich kaum glauben wie schnell die Zeit verflogen ist – und gleichzeitig ist auch unendlich viel passiert. Seit Ende Januar 2017 ist Lundkvist online. Es ist eine lange Reise, auf der ich mich befinde und ich bin noch längst nicht da angekommen, wo ich eines Tages sein möchte. Ich lerne gefühlt jeden Tag mehr als in den vergangenen 5 Jahren zusammen und entwickle mich nicht nur fachlich weiter, sondern auch persönlich. Vor allem verstehe ich nun mehr als je zuvor wie hart es tatsächlich ist etwas Eigenes auf die Beine zu stellen von dem man leben kann und das anderen Menschen Freude und einen Mehrwert bietet.

Manchmal verzichte ich, manchmal verzweifle ich, komme an meine Grenzen und darüber hinaus. Immer liegt die volle Verantwortung und der nächste Schritt in meinen eigenen Händen. Es gibt Tage, an denen überrollen mich die vielen unterschiedlichen Aufgaben (Designerin, Texterin, Buchhalterin, Steuerberaterin, Pressefrau und vieles mehr) und Entscheidungen. Es gibt Tage, an denen mir alles zu langsam geht und ich unzufrieden mit meiner eigenen Leistung bin. Das unangenehme Gefühl nicht genug geschafft zu haben oder festzustellen einen Fehler gemacht zu haben und nochmal von vorne starten zu müssen. Viele Situationen der Selbstständigkeit sind nicht leicht und ich weiß, dass noch viele Steine auf meinem Weg liegen werden. Mein Ziel ist aber jeden einzelnen Stein aus dem Weg zu räumen, egal wie groß er ist und egal wie lange es dauert. Denn am Ende des Tages und nach jeder kleinen oder noch so großen überwundenen Herausforderung bin ich einfach nur glücklich und manchmal auch etwas stolz auf mich selbst. An diesen Tagen weiß ich, dass mein gewählter Weg zwar steinig ist, es aber der wunderbarste Weg ist den ich nur gehen kann, denn es ist mein Weg.

Neben all den schwierigen Momenten, ist die Arbeit an Lundkvist einfach das schönste Gefühl der Welt und ich bin dankbar, das machen zu können was ich liebe. Ich habe viele Freiheiten und bin flexibel in meinem Handeln und meiner Zeiteinteilung. Ich darf alle Entscheidungen selbst treffen und habe unglaublich viel Abwechslung in meinem Alltag, auch wenn es mit viel Verantwortung verbunden ist. Es ist nicht nur ein Job für mich, es sind 10 verschiedene Jobs, meine Leidenschaft, meine Freude. Täglich muss ich meine Kenntnisse erweitern um voranzukommen und täglich erfreue ich mich an kleinen Fortschritten.

Ich bin glücklich und froh, im letzten Jahr diesen Schritt gegangen zu sein und möchte Euch an diesen Gedanken und Gefühlen teilhaben lassen. Es ist ein spannender Weg voller Herausforderungen und es erfüllt mich voll und ganz. Die Momente wenn ich von glücklichen Kunden höre, die sich über ihr Lundkvist Produkt freuen, sind für mich einfach unbezahlbar. Das wohl Schönste dabei ist zu sehen, wie mein kleines Unternehmen, mein großes Herzensprojekt, jeden Tag ein bisschen weiterkommt – und ich mit ihm.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar