skandinavisches design

Die Funktion und Schönheit des skandinavischen Designs

Das skandinavische Design und der nordische Einrichtungsstil sind schon sehr lange in vielen Ländern beliebt und aus der Designszene nicht mehr wegzudenken, aber warum genau ist das so? Was macht das Design weltweit so erfolgreich? Das skandinavische Design wie wir es heute kennen, entstand in der Designbewegung in den fünfziger Jahren. In Schweden, Dänemark und Norwegen, aber auch in Finnland und Island tauchte diese Bewegung auf und prägt den Stil seither. Das Design zeichnet sich hauptsächlich durch Schönheit, helle Farben, viel Holz, Schlichtheit und Funktionalität aus. Der skandinavische Einrichtungsstil lebt von der Einfachheit und das Design ist gradlinig und klar. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass die Einrichtung schön und vor allem praktisch ist: Die Form folgt der Funktion.

Die Skandinavier entwerfen Produkte, die für jedermann sind und sich nicht auf eine ganz spezielle Zielgruppe beschränken. Die Schönheit und das Gute war schon immer für alle bestimmt, was wiederum die soziale Mentalität und die Werte Vernunft und Mitmenschlichkeit widerspiegelt. Die Anpassungsfähigkeit des Designs zahlt sich auch für kleine Wohnungen aus, in denen die Möbel praktisch und platzsparend und trotzdem ästhetisch sein sollen. Dieser ursprüngliche Gedanke, der das skandinavische Design prägt, ist wohl auch das was das skandinavische Design so begehrenswert macht. Praktisch, schön und zeitlos. Ich persönlich liebe nicht nur die Einfachheit von Formen und Materialien, das schöne, unaufgeregte und zeitlose Design, sondern ich fühle mich in dieser Umgebung auch so klar und geerdet. Die Einrichtung hat einen großen Einfluss auf das eigene Wohlbefinden und auch auf die Produktivität, ich merke das an mir sehr stark. Viele bekannte Möbelklassiker, die vor Jahrzehnten entstanden sind, stammen von skandinavischen Designern und sind heute noch modern. Immer mehr Klassiker kommen als Neuinterpretation wiederholt auf den Markt und feiern sich größter Beliebtheit. Das beweist erst so richtig wie zeitlos und unsterblich das skandinavische Design ist. Wenn ihr noch mehr über die skandinavische Designgeschichte lesen wollt und Euch über die berühmtesten Designer aus den nordischen Ländern informieren möchtet, kann ich Euch das Buch „scandinavian modern home“ von Elizabeth Wilhide empfehlen – es ist nicht ganz neu, aber Inhalt und Fotomaterial sind wirklich fantastisch.

scandinavian modern home

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar