_lundkvist leinen tischdeko

Unsere Produkte: Von der Rohstoffernte bis in Dein Zuhause

Ein Produkt von Lundkvist ist nicht nur irgendein Produkt für Dein Zuhause, sondern ein Produkt aus besonders guten Materialien, welches einen besonders guten Herstellungsprozess hinter sich hat. Besonders gut steht in diesem Fall für Nachhaltigkeit, Natürlichkeit, Qualität und Fairness.

Als Interior Designerin weiß ich, dass die Materialität und Qualität von Produkten bei der Einrichtung eine grundlegende Rolle spielt und den größten Einfluss auf die Raumästhetik und das Raumklima hat.

Es ist immens wichtig, dass wir uns von natürlichen Materialien umgeben, die unsere Raumluft rein halten, unsere Atemwege nicht reizen und keine Kopfschmerzen verursachen. Synthetische und künstliche Materialzusammensetzungen können uns nämlich tatsächlich krank machen und bewirken, dass wir uns Zuhause nicht wohl fühlen.

Für die Lundkvist Produkte werden daher nur hochwertige Naturmaterialien verwendet, auch wenn diese Rohstoffe in der Beschaffung um ein vielfaches teurer sind als andere übliche Materialien. Für uns gibt es hier einfach keine Option, denn wir möchten Dir Wohnaccessoires anbieten, die Dir gut tun und dabei keinem anderen schaden.

Der gesamte Prozess der Herstellung findet bei uns fair und nachhaltig statt. Keiner soll dabei benachteiligt werden, weder die Menschen, mit denen wir auf dem gesamten Weg der Herstellung zusammenarbeiten, noch unsere Umwelt.

Rohstoffe

Wir nehmen uns viel Zeit um die schönsten und natürlichsten Materialien für unsere Produkte zu finden. Die Textilprodukte bestehen aus Leinen, der aus ausgewählten Manufakturen stammt. Hier arbeiten wir zum größten Teil mit einer kleinen Manufaktur in Estland zusammen und beziehen den Leinenstoff direkt vom Produzenten. In Estland kennen sich die Menschen großartig mit dem edlen Naturmaterial aus und produzieren Stoffe in der besten Qualität. Auf Wunsch wird der Stoff dort direkt “stone washed” und somit weich und flexibel gemacht. Das Steinwaschverfahren ist ein sehr alter Prozess, der dazu beiträgt, dass das Leinen unfassbar geschmeidig wird und in der Wäsche später nicht mehr einläuft. Man bezeichnet diese vorgewaschen Leinenstoffe zu recht als “Luxus für die Haut”.

Prototypen

Nachdem der Rohstoff von uns mehrmals geprüft wurde, beginnt der Herstellungsprozess unserer Produkte. Von der Zeichnung über Schnittmuster und Modellen zum fertigen Prototyp. Unser Anspruch ist es, dass das Endprodukt nicht nur aus den besten Materialien besteht, sondern auch praktisch und ästhetisch sind. Es soll nützlich sein und dabei schön anzusehen sein. Es muss funktionieren und Freude bereiten.

Handarbeit

Unsere Produkte entstehen in Handarbeit mit viel Liebe zum Detail. Kein Produkt wird einfach nur so “runtergenäht” oder “überlackiert”. Für uns zählt die sorgfältige und detaillierte Arbeit, die jedes einzelne Produkt zu etwas ganz besonderem machen. Das nimmt viel Zeit, aber nur somit können wir das gewährleisten, was uns wichtig ist: Qualität.

Anwendungstest

Bevor ein neues Produkt in den Shop einziehen darf, wird es über einen längeren Zeitraum unter echten Bedingungen getestet. Nicht nur von uns, sondern auch von Familie und Freunden. Jedes Produkt soll im Alltag mit Bravour bestehen und Freude im Umgang bereiten – ob es ein Geschirrhandtuch, ein Kissen oder eine Tasche ist.

Langlebigkeit

Unsere Produkte sind Produkte für die Ewigkeit. Jedes einzelne Produkt ist durch die hohe Qualität von Material und Verarbeitung darauf ausgerichtet, Dir und Deinen Liebsten ein Leben lang und darüber hinaus zu begleiten. Wir möchten nicht, dass unsere Produkte nach kurzer Zeit aussortiert werden müssen, weil sie zu trendgebunden sind oder die Qualität nicht hoch genug ist. Deshalb entwickeln wir sie langlebig und zeitlos.

Produkte

In den Lundkvist Produkten steckt, wie Du siehst, viel mehr als nur ein vernähter Stoff. Es sind edle Naturmaterialien mit einer besonders schönen Oberflächenstruktur, die sorgfältig zu einem Produkt verarbeitet werden und dabei die Erinnerungen an die Sommer in schwedischen Landhäusern in sich tragen. Meine Erinnerungen an die Herkunft meiner Mama.

Du möchtest erfahren wie sich so eine Wohnqualität anfühlt? Dann finde Dein Lieblingsprodukt bei uns im Shop und hole Dir etwas Gutes in Dein Zuhause.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar