Mit diesen 5 Tipps findest Du den richtigen Teppich

Mit diesen 5 Tipps findest Du den richtigen Teppich

Immer wieder stelle ich fest, dass es oftmals ein Problem ist sich für einen Teppich zu entscheiden, der einem gefällt und gleichzeitig noch erschwinglich ist. Entweder die Optik stimmt nicht, die Größe passt nicht, das Material gefällt nicht oder der Preis ist einfach zu hoch. Gute Teppiche können wirklich sehr teuer sein, was häufig an der aufwendigen Herstellung liegt. Hochwertige Teppiche entstehen meist in aufwendiger Handarbeit und sind somit ein ganz besonderes Stück, welches man sich nur nach sorgsamer Überlegung gönnt – oder eben auch nicht.

Ich selbst habe tatsächlich nun über ein Jahr nach dem richtigen Teppich gesucht und trotz der großen Auswahl konnte ich nicht den perfekten Teppich für unser Zuhause finden. Aus diesem Grund habe ich auch beschlossen einen eigenen Teppich mit in das Produktsortiment aufzunehmen. Einen Teppich, der zu 100% aus Naturmaterialien besteht, zeitlos und schön ist und zudem natürlich auch eine Verbindung zu Skandinavien, insbesondere Schweden, hat. Und bei all dem soll auch der Preis stimmen. Ich bin so verliebt in unseren handgeknüpften Flickenteppich und freue mich jeden Tag auf’s neue über Jord bei uns im Shop – und natürlich auch ganz besonders im eigenen Wohnzimmer und im Flur. Ich hoffe Euch gefällt der wunderbare Flickenteppich genauso gut wie mir :)

Ich möchte Euch nun aber noch generelle Tipps für den Teppichkauf an die Hand geben, denn es gibt ein paar Dinge auf die man beim Kauf unbedingt achten sollte:

1. Geruch

Wenn der Teppich bereits unangenehm riecht, stecken wahrscheinlich viele Schadstoffe wie zum Beispiel ungesunde Kleber drin. Fragt unbedingt nach der genauen Zusammensetzung. Viele Teppiche (vor allem die günstigeren Varianten) werden mit gesundheitsbedenklichen Klebern verklebt und diese Gase können bei Euch in den Wohnräumen ausdünsten. Das wiederum kann zu Kopfschmerzen und anderen Krankheitssymptomen führen. Ähnlich wie es auch bei Regalen oder Schränken der Fall sein kann. Alles zu Schadstoffen in Möbel könnt ihr hier nachlesen.

2. Material

Ich persönlich finde Teppiche sollten aus Naturmaterialien bestehen. Wolle oder Baumwolle eigenen sind hervorragend für einen Teppich und sind eine hochwertige und gesunde Alternative zu Kunstfasern. Schaut also genau nach aus was der Teppich besteht und vermeidet unbedingt einen zu hohen Anteil an Polyester oder ähnlichem. Außerdem gibt es bei Teppichen große Unterschiede in der Stärke des Materials, also in der Höhe des Teppichs. Das ist grundsätzlich eine Geschmacksfrage, aber bedenkt, dass hohe Teppiche mögliche Stolperfallen sein können und daher nicht unbedingt für ältere Menschen oder sehr kleine Kinder geeignet sind.

3. Farben

Bei der Farbwahl kommt es ganz darauf an, wie Du eingerichtet bist und wo der Teppich liegen soll. Achte darauf, welche Möbelstücke und Accessoires sich in unmittelbarer Nähe des Teppichs befinden werden und auch wie groß der Raum ist. Helle Teppiche lassen den Raum generell großzügiger erscheinen und dunkle Teppiche dagegen können optisch mehr Raum einnehmen, aber gleichzeitig auch sehr elegant wirken. Möchtest Du mit dem Teppich ein Highlight setzen, weil der Raum bisher sehr schlicht und einfarbig ist? Dann kann es vielleicht auch ein schönes und auffälliges Muster sein. Wenn es in dem jeweiligen Raum schon eher unruhig ist durch verschiedenen Farben und Materialien, dann wird ein einfarbiger Teppich wahrscheinlich die bessere Wahl sein.

4. Anspruch

Bevor Du Dich für einen Teppich entscheidest, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, welchen Anspruch Du an den Teppich stellst. Soll er besonders unempfindlich sein, weil Du kleiner Kinder und Hunde hast? Soll er möglichst gut zu reinigen sein, da Du oder ein Familienmitglied allergisch auf Hausstaub reagiert? Möchtest Du durch den Teppich mehr Wärme in Deine Räume bekommen oder einfach nur Platz füllen? Je nachdem, welche Kriterien der Teppich erfüllen soll, kannst Du hier die Auswahl schon bedeutend einschränken.

5. Größe

Damit am Ende ein harmonisches Gesamtbild entstehen kann, sollte der Teppich proportional gut in den Raum bzw. zum Sofa, zum Bett oder vor den Schrank passen. Der Teppich sollte nicht zu groß sein, damit er den Raum nicht schluckt, aber ebenso wenig zu klein, denn dann geht der Teppich unter und kann nicht wirken. Hier kommt es also auch sehr darauf an, wo der Teppich liegen soll und wie viel Platz zur Verfügung steht.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar